Der Film „Too Big to Tell“ sowie ein Vortrag in Ursensollen (Geld regiert die Welt. Wer regiert das Geld?) haben uns neugierig gemacht auf die Rolle unseres Finanzsystems. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich beim damaligen Referenten, Herrn Wolfgang Kessler (Publik Forum). Er hat nicht nur diverse Probleme im Finanzsystem aufgezeigt, sondern auch anhand reeller Beispiele Lösungen vorgestellt! Hier wurde deutlich dass wir um das Thema nicht herum kommen, wenn wir mehr tun wollen als „nur“ die Symptome eines kranken Systems zu bekämpfen. Darauf hin haben wir die wichtigsten Punkte und mögliche Handlungsoptionen in einem Flyer zusammengestellt. Verbesserungsvorschläge und Ideen sind willkommen.
- Flyer
Flyer Finanzsystem (pdf, 01/2017)
Gruppen und Vereine können diesen Flyer gerne auch für eigene Aktionen verwenden (oder in Kooperation mit uns). Hierzu wäre auch denkbar, das Logo im Flyer gegen das Logo ihres Vereins auszutauschen oder den Flyertext anderweitig anzupasssen.
- Lesetipps
Wer rettet Wen? Die Krise als Geschäftsmodell auf Kosten von Demokratie und sozialer Sicherheit. Buch (mit ausführl. Hintergrundinfos) und DVD sind leihweise auch bei unserer Lokalgruppe erhältlich. In folgender Datei sind einige der Fakten bzw. Textauszüge zusammengefasst: Wer rettet Wen (pdf, G.S., Dez. 2016).
Der Fair Finance Guide Deutschland ist Teil der Initiative Fair Finance Guide International, einer Koalition von Organisationen in mittlerweile acht Ländern, die eine Bewertungsmethodik für die Kredit- und Anlagepolitik von Banken in einer Reihe von Themen und Sektoren entwickelt hat.
Wer regiert die Welt? Jens Wernicke im Gespräch mit dem Autor und Publizisten Paul Schreyer, dessen aktuelles Buch Wer regiert das Geld? dem Thema „Banken, Demokratie und Täuschung“ nachspürt. Siehe auch: Blog zum Buch, Lesetipp/Links
Zukunft statt Zocken – Gelebte Alternativen zu einer entfesselten Wirtschaft Autor: Dr. Wolfgang Kessler.
- Bisherige Veranstaltungen (Finanzsystem)